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Konstruktion II (Wald)

Videoinstallation, Zeichnung (160 x 120cm), 2006

Die Videoinstallation Konstruktion II (Wald) ist im Kontext einer Reihe von Installationen zu sehen, die sich mit den Bedingungen von Wirklichkeit auseinandersetzen. Diesen Konstruktionen liegen alltägliche Motive zugrunde: Eine Wohnung, ein Waldstück, eine Wol- kenformation, ein Gesicht. Verschiedene Medien treffen aufeinander. (Konstruktions-) Zeichnungen oder Kartographien, Sounds- capes, skulpturale Modelle und Videosequenzen thematisieren einen multiperspektivischen Blick auf verschiedene Grade der Wirk- lichkeit der Erscheinungen.

Die Konstruktionen sind mangelhaft. Sie inszenieren den Mangel und die Leerstelle, die sich zwischen den Facetten der Wirklichkeit und deren Medialisierung auftun wie Abgründe. Sie sind in diesem Sinne Negationen im Gegensatz zu Bild, Abbild oder Illustration. Vakuum. Es ist kein theoretischer Mangel. Das Ganze hat ohnehin nichts oder fast nichts mit Theorie zu tun. Ein Waldstück im Winter.

Das Video simuliert die Erste-Person-Perspektive. Ich. Der Blick aus dem Schädel heraus. Der Blick in die tief stehende Sonne. Das Licht. Das Videomaterial ist durch einen Bitmap-Algorithmus auf Schwarz- und Weißwerte reduziert. Eine Bitmap-Informationskarte. Farben und Strukturen treten zurück, ein Zoom in das Videobild hinein offenbart die Leere zwischen den Informationspartikeln. Die Bewegung durch den Wald ist nicht linear.



Eine Software zerstückelt Zeitspanne, Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit und setzt die Schnipsel zufällig wieder zusammen. Blinzeln. Informationskarten auf der Netzhaut ... Schräg gegenüber eine Repräsentation der Dritte-Person-Perspektive. Dasselbe Waldstück aus der so genannten Militärperspektive, einer Mischung aus Vogelsicht und Parallelprojektion. Die Zeichnung ist eine Rekonstruktion anhand von 3D-Karten und Detailauf- nahmen. Das Dach des Waldes ist abgenommen, damit man besser hineinschauen kann. Der Blick von oben ist museal inszeniert und gibt sich den Anschein von Objektivität.

Eine Bilderlampe (Messing) beleuchtet die gerahmte Zeichnung (Tinte auf Büttenpa- pier) mit warmem Licht. Der Stil der Zeichnung ist der Ästhetik von Naturkundebüchern oder Kupferstichen entlehnt. Das Produk- tionsverfahren hingegen ist digital (Handzeichnung auf Eingabetableau). Unikat und Original sind abwesend.

Thorsten Hallscheidt, Konstruktion II (Wald), Videoinstallation, 2006, Installationsansicht

Installationsansicht

Thorsten Hallscheidt, Konstruktion II (Wald), Videoinstallation, 2006, Installationsansicht

Installationsansicht

Thorsten Hallscheidt, Konstruktion II (Wald), Videoinstallation, 2006, Installationsansicht

Installationsansicht

Thorsten Hallscheidt, Konstruktion II (Wald), Videoinstallation, 2006, Videostill

Videostill

Thorsten Hallscheidt, Konstruktion II (Wald), Videoinstallation, 2006, Videostill

Videostill

Thorsten Hallscheidt, Konstruktion II (Wald), Videoinstallation, 2006, Zeichnung

Zeichnung

Thorsten Hallscheidt, Konstruktion II (Wald), Videoinstallation, 2006, Zeichnung, Detail

Zeichnung, Detail